Euro Scale Modelling 2019

Jedes Jahr veranstaltet die IPMS Nederland die über die Landesgrenze hinweg bekannte Modellbaubörse "ESM", die Euro Scale Modelling.

 

Auf der Homepage verkündet der Veranstalter die wohl größte Veranstaltung dieser Art auf dem Europäischen Festland anzubieten.

 

 

Wie auch immer - ich hatte eher kurzfristig beschlossen, nach drei Jahren Abstinenz nochmal die Freunde der IPMS zu unterstützen, am Contest teilzunehmen und mir die neue Location mal genauer anzusehen.

 

Auf ca. 9000m² wird viel geboten - neben einer immer beliebten Tombola wird eine "Kids Corner" angeboten - ein Bereich in dem sich Kinder mittels gesponserter Bausätze an einem Modell versuchen können.

 

Die IPMS als großer Dachverband hat einen umfangreichen Info-Stand und informiert über das Hobby und aquiriert neue Mitglieder.

 

Meine Ankunft war so gegen 10:45 Uhr geplant, um mein Modell noch fristgerecht um 11:00 einreichen zu können, die enorme Warteschlange am Eingang ließ mich allerdings an meinem Zeitplan zweifeln.

Mein Contest - Beitrag, hier leider erfolglos angetreten.

 

Bei der hervorragenden Qualität der Kollegen allerdings schon bei der Ankunft im Wettbewerbsbereich absehbar. Spaß hat es dennoch gemacht ;-)

Der Kassenbreich war allerdings enorm gut organisiert und gerüstet und trotz einer immensen Schlange war ich nach einer viertel Stunde in den Hallen.

 

Die Show richtet sich in erster Linie an die Freunde des Plastikmodellbaus, daneben ist die zweitgrößte Gruppe vmtl. der Kartonmodellbau. Davon gab es ganz tolle und vor allem riesige Arbeiten zu bewundern. Eine Auswahl der ausgestellten Exponate findet Ihr unten in der Galerie.

 

Für das entleeren des Geldbeutels ist gesorgt - eine schier unglaubliche Menge an Händlern und Herstellern, bekannte und weniger bekannte, sorgen dafür das der Euro locker sitzt und man sich nahezu jeden Wunsch vor Ort erfüllen kann.

 

Die Show ist definitiv eine Reise wert, für mich leider aufgrund der einfachen Strecke von 450 km vmtl. nur sporadisch. Als Tagestour ist das schon n heftiger Ritt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© OD-Factory.de