Nuts Weekend 2019

Das jährlich stattfindende Nuts Weekend stand 2019 ganz im Zeichen der Feierlichkeiten im Rahmen der 75 Jahrfeier zur Befreiung von Bastogne und der Ardennenschlacht.

 

 

2019 wurde in und rund um Bastogne groß gefeiert. Die jährliche Feier zur Befreiung der Stadt Bastogne aus der Einkesselung durch Deutsche Truppen wurde umfassend erweitert und beschränkte sich nicht nur auf die Stadt, sondern auf die ganze Provinz Luxemburg.
 

Das Programm war auf drei Tage verteilt und die Stadt tauchte nochmal ganz ein in die Zeit vom Dezember 1944. Überall waren Fahrzeuge unterwegs, es gab ein großes Kulturelles Angebot in Form von Konzerten, Ausstellungen und Präsentationen.

 

Veteranen besuchten "Ihr" ehemaliges Schlachtfeld, gaben bereitwillig Autogramme, ließen sich gerne Fotografieren und erzählten über Ihre Erlebnisse in dieser letzten großen Schlacht des 2. Weltkriegs.

Neben den Museen der Stadt wurde bei Bizory ein Alliierter Feldflugplatz in Betrieb genommen, bei Hadigny gab es ein großes Feldlager und auch in Manhay schlugen die Reeanactor - Teilnehmer Ihre Zelte auf.

 

Neben sehr viel Olivgrünen Fahrzeugen war auch die Deutsche Seite dieses Jahr sehr stark mit Material ( wenn auch so gut wie nicht Original ) vertreten.

 

Wir hatten leider Pech mit dem Wetter, der Samstag war recht verregnet, der Sonntag blieb trocken, durch den Regen in den Tagen versank man allerdings förmlich im Schlamm.

 

Dennoch haben Dani und ich euch einiges an Bildmaterial mitgebracht und wir hoffen euch gefällt unsere Fotostrecke.

Bastogne Barracks

Manhay

Manhay History Museum

Druckversion Druckversion | Sitemap
© OD-Factory.de