Aircraft Carrier USS Essex (CV-9) 1:350, Trumpeter

USS Essex (CV-9)
USS Essex ( CV-9 ) im Mai 1943

Die USS Essex war Typschiff von 32 Trägern der Essex-Klasse, von denen 24 fertiggestellt wurden.

 

1941 auf Kiel gelegt wurde das Schiff 1943 in den Pazifik verlegt und nahm dort an verschiedenen großen und heute bekannten Operationen teil:

Marcus Island, Wake, Tarawa, Kwajalein, Marshall - Islands, Saipan oder Guam waren nur wenige der Stationen an denen die Essex beteiligt war.

Blick auf das achtere Flugdeck der Essex, 1943

1944 wurde der Träger stark beschädigt und wurde nach San Francisco zur Reperatur geschickt

 

Nach weiteren Einsätzen im PTO wurde der Träger ein weiteres mal schwer von einem Kamikazeflieger getroffen, die Mannschaft konnte doch das Schiff stabilisieren und weiter kämpfen. Letzlich stand der Träger bis Kriegsende im Einsatz und war an Angriffen auf die Japanischen Hauptinseln beteiligt.

Matthias Vogel hat sich nach über 30 Jahren nochmals an einem Schiff versucht und sich für unseren Gruppenbau das Modell von Trumpter in 1:350 ausgesucht.

 

Auch kamen erstmalig in seiner "Karriere" Ätzteile in erheblichem Maße zum Einsatz.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© OD-Factory.de