Bastogne Tank Turrets

in der Stadt als auch im Umland von Bastogne findet der interessierte Besucher verschiedene Panzertürme. Die Türme stehen bereits seit Jahrzehnten als stummes Mahnmal auf Ihren Sockeln. Mich haben die verschiedenen Türme schon seit meiner ersten Tour fasziniert und so machte ich mich dran, alle zu besuchen und zu dokumentieren.

 

Allerdings ist das gar nicht so einfach - in einem alten "Wegweiser" finden sich 8 Türme an 7 Einfallstraßen nach Bastogne. Allerdings wurden im Laufe der Zeit verschiedene Türme entfernt, andere wiederum versetzt und es kam ( meines Wissens nach ) 1 neuer hinzu.

 

Turret #4 exisitiert leider nicht mehr, es findet sich nur der leere Sockel. Turret 2, 5 & 7 wurden versetzt, alle andere sind an den genannten Plätzen.

Wie ich erst später in Erfahrung bringen konnte, findet sich der Turm Nr. 2 in Champs - beim nächsten Trip versuch ich dort vorbei zu kommen und euch Bilder zu liefern.

Anbei die Liste wo Ihr die Türme findet:

 

Turm #1

N85 in Fahrtrichtung Neufchateau, an einer kleinen Kreuzung. Direkt daneben befindet sich noch ein Ehrenmal "Lt. Glessener"

 

Turm #2

Nr 2 findet sich sehr zentral und gut zu finden in Champs an der N854 an der Kreuzung N854 Champs / Longschamps

 

Turm #3

N834 in Fahrtrichtung Bertogne / La Roche en Ardenne; Direkt gegenüber der Bastogne Barracks

 

Turm #4

exisitert nicht mehr

 

Turm #5

Nummer 5 findet Ihr in Mageret auf einem Parkplatz

 

Turm #6

N874 unterhalb vom Bastogne War Memorial / Mardasson an einem kleinen Parkplatz

 

Turm #7

Mittig in der kleinen Artschaft Marvie, etwa 5km außerhalb von Bastogne

 

Turm #8

N4 in Fahrtrichtung Arlon neben einer Kirche an einer Kreuzung

 

Turm #9

N84 in Fahrtrichtung Wiltz/Luxembourg

 

Turm "Firefly"

N807 in Fahrtrichtung Erezee, von Hotton aus, ca. 50km von Bastogne entfernt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© OD-Factory.de